Freitag, 20.04.2018, 19:15 – 21:45 Uhr
in der HEBO-Privatschule
Hochbegabte Schüler verfügen über ein großes Potenzial, das üblicherweise hinreichend ist, völlig problemlos einen höheren Schulabschluss zu erreichen. Unter bestimmten Bedingungen entstehen aber dennoch Probleme, schlimmstenfalls misslingt der Weg zum Schulabschluss.
Im Vortrag werden Bedingungen angesprochen, die aus der Sicht der Referenten entscheidend die Weichen der Schullaufbahn in Richtung Gelingen oder Misslingen stellen. Es wird anhand konkreter Beispiele verdeutlicht, dass auch bei sehr schwierigen Situationen Möglichkeiten bestehen, diese positiv zu regulieren. Es wird ausgeführt, dass es bei der Förderung hochbegabter Schüler auf viele kleine Schritte und nicht auf „den großen Wurf“ ankommt. Auch dies wird anhand praktischer Beispiele belegt. Die Referenten wünschen sich einen intensiven Austausch mit dem Auditorium und gerne auch konkrete Fragen, auf die im Rahmen des Vortrags Bezug genommen werden wird.
Referent: Dipl.-Psych. Thomas Eckerle
Dipl.-Psych. Tomas Eckerle hat zunächst 10 Jahre lang Testverfahren im Auftrag des Fraunhofer Forschungsinstituts entwickelt. Seit eigene Praxis, dem IGL, mit Schwerpunkt auf der psychologischen Diagnostik zur Identifizierung von Potenzialen und zum Auffinden der Ursachen auffälligen Verhaltens. Gemeinsam mit seiner Frau führt er das Beratungszentrum Hessen gUG.