Eine gute Lehrer- Schüler- Beziehung ist schon im normalen Schulalltag kein Selbstläufer – während der Phase des Lernens auf Distanz müssen Lehrer*Innen jedoch viel Arbeit investieren, damit sie nicht abreißt. Dabei gibt es eine ganze Reihe von Ansatzpunkten für Lehrer*Innen und Schule, um den Kontakt zu halten und den Kindern einen festen Rahmen zu bieten.
Die Basis für erfolgreiches Homeschooling: Routine beibehalten
Tägliche Routinen sind für Kinder von größter Wichtigkeit. Besonders gilt dies für Kinder und Jugendliche, die mit Herausforderungen kognitiver, emotionaler oder sozialer Art umgehen müssen. So ist es etwa wichtig, auch im Distanzlernen den gewohnten Stundenplan einzuhalten und so eine feste Routine zu bieten. Die Kinder beginnen gemeinsam morgens den Tag, bearbeiten die Fächer in der gewohnten Reihenfolge und geben ihre erledigten Aufgaben über digitale Tools ab. Das schnelle tägliche Feedback der Lehrer*Innen zu den Ergebnissen schafft einen verlässlichen Ablauf. Viele Kinder sind damit überfordert, ihren Tag selbst zu strukturieren. Sie können mit dem Fernunterricht besser umgehen, wenn ihnen ein fester Zeitplan vorgegeben ist.
Der tägliche Kontakt zwischen Lehrer*Innen und Schüler*Innen
Erstes Ziel der Zusammenarbeit muss sein, die Lehrer- Schüler- Beziehung zu erhalten und zu festigen. Dies erfordert den regelmäßigen Kontakt mit den Schüler*Innenn. Sinnvolle Werkzeuge sind in diesem Zusammenhang:
- regelmäßige Gespräche via Telefon, Chats oder Conferencing-Tools wie MS Teams
- individuelles Feedback zu den Lernerfolgen und abgegebenen Aufgaben
- sehr gute Erreichbarkeit der Lehrkraft, auch nach dem Ende der regulären Schulzeit
- Heimvideos, durch die die Schüler*Innen den Lehrer*Innen sehen können
- individuelle Förderung eines jeden Schülers nach seinen Möglichkeiten
Die Corona-Pandemie schafft eine Ausnahmesituation. Lehrkräfte haben es in diesen Tagen nicht leicht – einerseits sollen sie auf die Distanz sicherstellen, dass Wissenslücken gering bleiben, andererseits soll aber auch die Lehrer- Schüler- Beziehung nicht leiden. Ein Spagat, dem sie nur schwer gerecht werden können – aber für die Kinder ist es wichtig, dass sie es zumindest versuchen.
Grundsatz der HEBO-Schule: Integration eines/ einer jeden Schüler*In
Schüler*Innen brauchen Lehrer*Innen, denen sie wichtig sind – dies ist ein fester Grundsatz des pädagogischen Konzepts der HEBO-Schule. Die Lehrer*Innen lassen sich auf jedes Kind ein und richten sich bei dessen individueller Förderung nach seinen persönlichen Bedürfnissen. Der tägliche Kontakt zu den Schüler*Innen über verschiedenste Kommunikationsmittel stellt sicher, dass die Lehrer- Schüler- Beziehung eine feste Konstante im Alltag der Kinder bleibt – egal ob sie sich im Präsenzunterricht oder im Distanzunterricht befinden.